Sie sind hier: News
Bitte wählen Sie:
News
    Startseite

    Stadtsparkasse Dessau

    Bewerbungen zum Bürgerpreis 2017

    Tag für Tag engagieren sich 31 Millionen Menschen freiwillig für das soziale und gesellschaftliche Zusammenleben in Deutschland. Um ihnen für ihren gemeinnützigen Einsatz Anerkennung und Dank auszusprechen, wurde 2003 der Deutsche Bürgerpreis von der Initiative „für mich. für uns. für alle.“ ins Leben gerufen. Dieser ehrt jährlich herausragendes Engagement von Personen, Vereinen und Unternehmen in den Kategorien „U21", „Alltagshelden" und „Lebenswerk". Mit über 2.300 Bewerbungen im Jahr und Sach- und Geldpreisen im Gesamtwert von rund 440.000 Euro ist die Auszeichnung damit Deutschlands größter Ehrenamtspreis.

    Die Stadtsparkasse Dessau unterstützt seit 2004 diese bundesweite Initiative auch auf lokaler Ebene. Anders als beim Deutschen Bürgerpreis stellt sie nicht ein jährlich wechselndes Thema in den Fokus, sondern hält seit mehr als 10 Jahren an ihren Bewertungskriterien Netzwerkbildung, Breitenwirkung, gesellschaftliche Relevanz der Projekte, Vorbildcharakter für „Nachahmer“ und Nutzenstiftung für die Region fest. Am 19. Dezember 2016 rief die Sparkasse Dessau zum 14. Mal alle bürgerschaftlich Engagierten, auch „Nichtvereine“ wie Initiativgruppen, Studentenprojekte o.ä., auf, sich mit ihren Initiativen und Projekten beim Bürgerpreis 2017 „Für mich. Für uns. Für die Region.“ zu bewerben. Auch Nominierungen durch Dritte für konkrete Projektträger und deren Konzeptideen sind zugelassen.
    Die besten Chancen haben dabei nach wie vor Projekte, die echte Netzwerkarbeit implizieren.
    Der Bürgerpreis ist auch im Jahr 2017 mit 7.500 EUR dotiert.

    Die Bewerbungsunterlagen sind in den BeratungsCentern der Sparkasse Dessau erhältlich und stehen zum Download auf  www.sparkasse-dessau.de bereit.

    Einsendeschluss ist der 23. Februar 2017. Die Prämierung findet am 23. März 2017 statt. Informieren können sich Interessenten auch unter Tel. 0340-2507-330.

     


    Meldung vom 17.01.2017

    Zurück zur Newsliste

     Copyright © Stadtverwaltung Dessau-Roßlau · Zerbster Straße 4 · 06844 Dessau-Roßlau
    Kontakt zum Redakteur Zum Inhalt Seite drucken Seite empfehlen Zum Seitenanfang